| |||||||
| |||||||
Das Erscheinungsbild ist die visuelle Umsetzung dessen, was das Unternehmen
seiner Umwelt gegenüber represäntiert. Vom visuellen Erscheinungsbild einer Firma, vom Bild, das sie nach
aussen vermittelt, hängt viel ab. Die Bedeutung gepflegten Corporate Designs wird oft unterschätzt.
Visuelles Erscheinungsbild
Die Gestaltung aller Elemente des Erscheinungsbildes geschieht unter
einheitlichen Gesichtspunkten, um bei jedem Kontakt einen
Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Ein Erscheinungsbild geht weit über die Gestaltung eines Logos und den Druck eines Briefpapiers hinaus. Der
Auftritt des Unternehmens wird umfassend definiert. Dazu gehören nebst dem Briefpapier, Inseraten und Broschüren etwa auch die Beschriftung der Fahrzeuge, der Internetauftritt,
Schulungsunterlagen oder Werbegeschenke.
Entwicklung
Wird ein Erscheinungsbild entwickelt, stellt sich die Frage: «Wie möchte unsere Firma wahrgenommen werden?» Corporate Design ist eine heikle Aufgabe, die sehr viel Fingerspitzengefühl verlangt. Ob es gelingt, die richtigen Eindrücke zu transportieren, kann sich auf den Erfolg einer Firma stark auswirken.
Positiv oder negativ. Das ist der Grund, dass für Corporate Design grosse Aufwände betrieben werden.
Weiterentwicklung
Genau so, wie sich jeder Betrieb verändert, muss sich auch das Erscheinungsbild immer wieder anpassen. Wichtig ist,
dass Unternehmen periodisch innehalten und sich die Frage stellen, ob ihr
Auftritt noch mit den Geschäftszielen übereinstimmt. Wer weiss, vielleicht hat dereinst ein Produkt die Marke geprägt, das gar nicht mehr angeboten wird. Idealerweise wächst das Erscheinungsbild mit dem Betrieb mit.
|
Zinnober
Büro für Kommunikation
Bundesstrasse 34, 6003 Luzern, Schweiz
Telefon +41 41 210 27 27, Mobil +41 79 647 56 15
zinnober@bluewin.ch
| ||||||